http://www.matichon.co.th/online/2010/05/12737608081273760906.jpg | | |
Bei gewaltsamen Zusammenstößen zwischen Demonstranten und Sicherheitskräften in
Ähnliche Fotos/Videos
Demonstrant in
Nach den gescheiterten Bemühungen um einen Kompromiss zwischen Regierung und Opposition hatte die Armee am Morgen angekündigt, die Eingänge der Demonstrationszone mit gepanzerten Truppentransportern abzuriegeln. Die Demonstranten könnten das Gebiet zwar verlassen, aber nicht mehr betreten, sagte ein Armeesprecher. Die Soldaten dürften für Warnschüsse und zur Selbstverteidigung gegen "bewaffnete Terroristen" auch scharfe Munition einsetzen.
ck/jah
Bei neuer Gewalt in der thailändischen Hauptstadt Bangkok ist ein prominenter Anführer der Proteste durch Schüsse schwer verletzt worden. Die Schüsse fielen, nachdem die thailändische Armee den Befehl erhalten hatte, das von den sogenannten Rothemden besetzte Geschäftsviertel abzuriegeln. Ministerpräsident Abhisit Vejjajiva zog sein Angebot zurück, im November vorgezogene Neuwahlen abhalten zu lassen.
Der zu den oppositionellen Rothemden übergelaufene General Khattiya Sawasdipol habe einen Schuss in die Brust erlitten, sagte eine Krankenschwester der Klinik, in die der Verletzte gebracht wurde. Wer für die Schüsse verantwortlich war, blieb zunächst unklar. Der 58-jährige Khattiya hatte in den vergangenen Wochen die Rothemden in ihrem erbitterten Protest gegen die Regierung bestärkt.
Nach den gescheiterten Bemühungen um einen Kompromiss mit den Regierungsgegnern hatte die Armee angekündigt, die Eingänge der Demonstrationszone mit gepanzerten Truppentransportern abzuriegeln. Die Demonstranten könnten das Gebiet zwar verlassen, aber nicht mehr betreten, sagte ein Armeesprecher. Die Soldaten dürften für Warnschüsse und zur Selbstverteidigung gegen "bewaffnete Terroristen" auch scharfe Munition einsetzen.
Erklärtes Ziel der Sicherheitskräfte war es, die oppositionellen Rothemden in ihrem Protestcamp zu isolieren und sie daran zu hindern, sich mit Nachschub zu versorgen. Später waren dann in dem besetzten Geschäftsviertel Schüsse und zwei schwere Explosionen zu hören.
Zunächst hatte die Regierung angekündigt, in dem seit Wochen von tausenden Rothemden besetzten Viertel die Strom- und Wasserversorgung abzustellen. Da die Maßnahme auch Hotels, ausländische Botschaften, Krankenhäuser und Schulen betroffen hätte, verzichtete die Regierung jedoch darauf.
Ein Einschreiten der thailändischen Sicherheitskräfte in dem durch Barrikaden aus Bambusstöcken und Autoreifen geschützten Protestcamp wäre eine heikle
Am Mittwoch hatte die Rothemden ein Ultimatum von Regierungschef Abhisit verstreichen lassen, der ein Ende der Blockade des Zentrums von Bangkok gefordert hatte. Der Ministerpräsident erklärte daraufhin, er ziehe sein Angebot zurück, im November vorgezogene Parlamentswahlen abhalten zu lassen.
|
| |
บีบีซีเผยแพร่ข้อมูลประวัติส่วนตัวของ "เสธ.แดง"
เพราะถูกยิงได้รับบาดเจ็บสาหัสในช่วงหัวค่ำที่ ผ่านมา จนกลายเป็นบุคคลในข่าวของสำนักข่าวทั่วโลก บีบีซีจึงได้จัดทำข้อมูลประวัติส่วนตัวคร่าว ๆ ของพล.ต.ขัตติยะ สวัสดิผล หรือ "เสธ.แดง" เอาไว้ในเว็บไซต์ ซึ่งมีเนื้อหาดังต่อไปนี้
- ถูกรับรู้กันว่าเป็นที่ปรึกษาทางด้านการทหารคนสำคัญของกลุ่มเสื้อแดง
- ถูกสั่งพักราชการจากกองทัพบกของไทย ซึ่งเขามียศเป็นพลตรี
- มักถูกเรียกว่า "เสธ.แดง" หรือ (คอมมานเดอร์ เร้ด ในภาษาอังกฤษ) และมีกลุ่มคนฝ่ายตรงข้ามรัฐบาลที่ศรัทธาหรือเฝ้าติดตามในตัวเขา
- มีวัย 59 ปี และมักเปรียบเทียบตนเองกับบทบาทของ "เมล กิ๊บสัน" ในภาพยนตร์เรื่อง "เบรฟฮาร์ท"
http://www.matichon.co.th/news_detail.php?newsid=1273760808&grpid=&catid=02
ไม่มีความคิดเห็น:
แสดงความคิดเห็น